Goldene Hochzeit, 50. HochzeitstagWANN:
50. Hochzeitstag

HINTERGRÜNDE ZUR GOLDENEN HOCHZEIT:

Zur goldnen Hochzeit

Golden, silbern, eisern, ehern
Nennt die Alter man der Welt,
Und zum niedern von dem höhern
Schreitet fort sie, wird erzählt.

Doch der Mensch in unsern Tagen
Sieht die Alter sich verkehrt!
Jugend, sie schon Sorgen plagen,
Zeigt nun eisern ihren Wert.

Erzgewappnet geht das Leben,
Selbst die Liebe wird zum Streit,
Und dem stets erneuten Streben
Liegt der Ruhe Glück so weit.

Erst nach durchgekämpften Jahren
Lacht das Schicksal wieder hold,
Und mit Silber in den Haaren
Wird die Zeit, die Ehe – Gold.
Franz Grillparzer (1791-1872)

Wenn die Goldene Hochzeit kein Anlass für eine große Feier ist, dann wissen wir auch nicht. 50 gemeinsame Jahre, ein halbes Jahrhundert mit Höhen, Tiefen, schönen Momenten und schwierigen Zeiten liegt nun hinter einem Paar, das allen Stürmen und Widrigkeiten stand hielt und die Liebe immer siegte. Welches Metall wäre da besser geeignet als das edle Gold? Erst recht nach 50 Jahren hat die Ehe einen unsagbaren Wert, denn es gibt nur wenige Menschen, die dieses Jubiläum feiern dürfen. (1)
Gold wird eine besonders starke Wirkung nachgesagt, es steht für Weisheit, Wert und Beständigkeit. Nach 50 Jahren hat die Ehe auf jeden Fall Wert und Beständigkeit erreicht, dem Ehepaar sagt man nach, sehr weise zu sein. Denn sonst wäre die Ehe wohl schon in die Brüche gegangen.
Die Stadt Wien ehrt jene Paare, die die Goldene Hochzeit feiern: Jubelpaare können sich  zur Überreichung der Ehrengabe per Online-Formular oder in der örtlichen zuständigen Bezirksvorstehung anmelden.
Seit 1945 gibt es diese Tradition schon, bei der der Bürgermeister die Überreichung von €300,- persönlich vornimmt und anschließend zu einer Jause ins Wiener Rathaus einlädt.
Auch das Land Oberösterreich hält für Paare, die die Goldene Hochzeit feiern eine Ehrengabe bereit, so wie auch das Land Tirol.

TRADITION:

Die Goldene Hochzeit wird traditionell mit einem großen Fest begangen, denn es ist ein Grund zur Freude, die man mit Freunden, Bekannten und Verwandten teilen möchte. Nicht nur ein goldener Kranz ist ein beliebter Schmuck und ein Zeichen für die lange Verbundenheit, sondern auch Kränze aus Zweigen mit goldenen Blumen sind üblich. Oder zwei Bäumchen links und rechts von der Eingangstüre, die mit goldenen Schleifen verziert werden.

Alles bei der Feier orientiert sich an der Goldenen Hochzeit und ist entsprechend in Gold gehalten: Von der Einladung, bis zur Dekoration, zur Servietten und den Schriftzügen. Gold muss an diesem Tag einfach dominieren, um diesem besonderen Anlass einen gewissen Glanz zu verleihen. Auf keinen Fall darf bei der Feier eine Rede fehlen, die schon fast ein Lobgesang auf das Ehepaar sein soll. Witzige Anekdoten und Geschichten, aber auch Spiele runden ein gelungenes Fest ab. Nicht zu vergessen ist auch eine Tanzfläche, denn selbst nach 50 gemeinsamen Jahren ist man noch lange nicht eingerostet.

Oft fallen die Geschenke anlässlich der Goldenen Hochzeit üppiger und teurer aus: Ob ein lang ersehnter Urlaub, eine Kreuzfahrt und ein ausgefallenes Essen. Alles, was dem Paar gefällt und was es gerne gemeinsam macht, ist möglich. Auch Opernkarten mit einer Übernachtung oder ein Familienfoto im goldenen Rahmen sind passende Geschenkideen, die sicher Freude bereiten.

Häufig schenkt der Mann seiner Frau auch einen zweiten Ehering, natürlich in Gold. Wer aber auf Goldschmuck nicht viel Wert legt, kann auch einen lang ersehnten Wunsch erfüllen. Auf jeden Fall sollte das Geschenk etwas Besonderes sein, an das sich Mann und Frau noch lange erinnern.

Weiterführende Links:
St. Pölten – Die Stadt der Langzeitehen (noe.orf.at)
Ehrungen der Stadt Wien (wien.gv.at)
Statistik zu Jubiläen (wien.gv.at)

Quellen:
(1) Goldene Hochzeit (help.gv.at)
Peter Brauers: Hochzeitsbräuche. Das etwas andere Sachbuch zur Hochzeit. Books on Demand, 2009, S. 120.