KristallhochzeitWANN:
15. Hochzeitstag

ANDERE BEZEICHNUNGEN:
Glashochzeit, Gläserne Hochzeit, Flaschenhochzeit, Lumpenhochzeit (1)

HINTERGRÜNDE ZUR KRISTALLHOCHZEIT:

Die Kristallhochzeit wird auch als Glashochzeit, Gläserne Hochzeit oder Flaschenhochzeit bezeichnet. Allen Begriffen ist gemeinsam, dass sie den 15. Hochzeitstag beschreiben und das Element Glas im Mittelpunkt steht. Dies ist ein Hinweis darauf, dass sich das Paar nach 15 gemeinsamen Jahren durchschauen kann – wie durch Glas. Sie wissen, was der andere fühlt und denkt, ohne, dass es ausgesprochen werden muss. Das Paar versteht sich blind. Aber nicht nur diese Bedeutung ist in der Namensgebung versteckt, sondern auch der Hinweis auf die Zerbrechlichkeit des Glücks und auf die Klarheit, die zwischen dem Paar herrschen sollte. Auch nach 15 Jahren Ehe kann diese noch scheitern, wenn sie nicht gepflegt wird.

Es gibt auch einige prominente Paare, die die Kristallhochzeit schon miteinander feiern durften: So war es 2014 für Victoria & David Beckham (2) so weit, aber auch Jada & Will Smith (3) erreichten dieses besondere Jubiläum.

TRADITION:

Der Begriff der Flaschenhochzeit geht auf einen lustigen Brauch zurück, bei dem Garten und der Weg zur Eingangstüre mit Flaschen geschmückt und verstellt wird. Als Dekorationselemente und Geschenke eignen sich alle Dinge, die mit Glas zu tun haben. Vielleicht müssen die ein oder anderen Sachen im Haushalt ersetzt werden, weil sie im  Laufe der letzten 15 Jahre schon zu Bruch gingen oder bereits einen Sprung haben.

Wer es weniger pragmatisch sieht und ein romantisches Geschenk sucht, kann z.B. Sektflöten gravieren (lassen) mit dem Namen und dem Hochzeitsdatum oder schöner Glasperlenschmuck. Auch eine Flaschenpost als Hommage an einen alten Brauch ist eine romantische Idee, gerade dann, wenn ein selbstgeschriebener Liebesbrief in der Flasche vorzufinden ist. Denn wie oft bekommt man heute noch einen handgeschriebenen Brief?

Wer zu Hause ein Candle-Light-Dinner vorbereitet, könnte auch einen Kerzenständer aus Kristall kaufen und diesen als Tischdekoration verwendet, zusammen mit vielen kleinen (roten) Glasnuggets. Raucher freuen sich vielleicht über einen Aschenbecher aus Glas mit einer hübschen Gravur. Edel ist natürlich auch ein Ring mit Swarovski-Kristallen – ein Schmuckstück, das man sicher nicht jeden Tag bekommt und somit einen besonderen Platz einnimmt.

Quellen:
Peter Brauers: Hochzeitsbräuche. Das etwas andere Sachbuch zur Hochzeit. Books on Demand, 2009, S. 114.
(1) Lumpenhochzeit (sketche.de)
(2) Victoria & David Beckham (klatsch-tratsch.de)
(3) Jada & Will Smith (ok-magazin.de)

Zurück zur Übersicht