ElfenbeinhochzeitWANN:
14. Hochzeitstag

ANDERE BEZEICHNUNGEN:
Achathochzeit, Blaue Hochzeit

HINTERGRÜNDE ZUR ELFENBEINHOCHZEIT:

Nur mehr wenige Paare können heutzutage die Elfenbeinhochzeit feiern, die den 14. Hochzeitstag meint. Jedes Paar kann also sehr stolz sein, es bis dahin geschafft zu haben. Viele Ehen sind schon zuvor am Alltagstrott zerbrochen oder die Eheleute haben sich auseinandergelebt.

Wie es der Name schon vermuten lässt, handelt sich bei der Elfenbeinhochzeit um einen ganz besonderen Tag, denn Elfenbein ist ein sehr kostbares Material. Dieses sollte man wertschätzen, so wie auch das 14-jährige Bestehen der Ehe. Nach einer so langen Zeit zuasmmen hat das Paar verstanden, dass eine gute Ehe immer wieder Arbeit bedeutet, aneinander und miteinander wachsen und dass nach stürmischen Zeiten wieder Ruhe eingekehrt.

Elfenbein ist aber auch ein Symbol für Härte und Widerstandskraft. Die Ehe kann nun nichts mehr so leicht erschüttern, sie ist gefestigt und verhärtet (in einem positiven Sinn). Wer sich also glücklich schätzen darf und die Elfenbeinhochzeit feiert, sollte die Ehe bewahren – so wie auch das kostbare Elfenbein.

Als weitere Begriffe sind auch Achathochzeit und blaue Hochzeit für den 14. Hochzeitstag bekannt. (1)

TRADITION:

Die Elfenbeinhochzeit verbringt das Paar meist zu zweit, die Ausrichtung einer großen Feier ist nicht üblich, aber auch nicht verboten, wenn man den Tag gerne mit Freunden und Familie verbringt. So kann es ein schöner Anlass sein, wieder einmal gemütlich zusammenzusitzen.

Paare, die Kinder haben, gönnen sich vielleicht lieber eine Auszeit vom Alltag und fahren lieber ein Wochenende alleine in ein Kuschelhotel oder in eine Therme.

Kostengünstige Geschenke für die Elfenbeinhochzeit ist in der Tat nicht einfach, denn Elfenbein ist ein sehr teurer (und mittlerweile seltener) Rohstoff. Weil ein Elefant im Wohnzimmer nicht immer gut ankommt und auch Tierschützer sich gegen den Handel mit Elfenbein wehren, wären Imitate nicht nur günstiger, sondern auch nachhaltiger und besser für die Elefanten. (2)

Eine Überlegung wäre ein Ausflug in den Zoo mit einer besonderen Führung. Oder ein paar Klavierstunden, wenn der/die Partnerin musikbegeistert ist. Aber auch Accessoires und Kleidungsstücke in der Farbe Elfenbein wären eine Alternative. Ebenso erhältlich ist schönes Besteck mit Elfenbein – vielleicht ein guter Anlass, sein Tafelbesteck wieder zu erneuern?

Quellen:
(1) Andere Bezeichnungen (help.gv.at)
(2) Verbot des Elfenbeinhandels (focus.de)

Zurück zur Übersicht