Silberhochzeit, Silberne Hochzeit, 25. HochzeitstagWANN:
25. Hochzeitstag

ANDERE BEZEICHNUNGEN:
Silberne Hohchzeit

HINTERGRÜNDE ZUR SILBERHOCHZEIT:

“Die Liebe erscheint als das schnellste, ist jedoch das langsamste aller Gewächse. Weder Mann noch Frau wissen, was vollkommene Liebe ist, ehe sie nicht ein Vierteljahrhundert verheiratet waren.” (Mark Twain)

Wenn zwei Menschen ein Vierteljahrhundert miteinander verheiratet sind, dann feiern sie die Silberhochzeit, den 25. Hochzeitstag. Neben der grünen und der goldenen Hochzeit, ist die Silberhochzeit ein sehr bedeutender Hochzeitstag, der gerne groß in Form einer Party gefeiert wird. Sie markiert einen Meilenstein in der Beziehung des Paares.

In so vielen gemeinsam verbrachten Jahren, durchlebte die Beziehung Höhen und Tiefen, gute und schlechte Zeiten. Das Paar hat aber bewiesen, diese stürmischen Zeit gut gemeistert zu haben und kann mit Stolz und Freude auf 25 gemeinsame Jahre zurückblicken. Und welch Anlass wäre schöner, als zu diesem freudigen Ereignis gemeinsam mit Familie und Freunden in Erinnerungen zu schwelgen. (1)

Eine Ehe, die bereits 25 Jahre gehalten hat, ist nun so fest wie Silber, aber auch so wertvoll (und in der heutigen Zeit auch selten).

TRADITION:

Es ist Brauch, die Eingangstür des Paares mit Silberkränzen zu schmücken, um so ihrer Liebe nach außen hin Ausdruck zu verleihen und zu zeigen: Hier wird eine Silberhochzeit gefeiert. (2) Es gibt aber auch die Tradition, Silberbesteck aus dem Fenster zu werfen und am Vorabend der Silberhochzeit einen zweiten Polterabend für das Paar zu organisieren. Gerne wird der 25. Hochzeitstag auch als Anlass genommen, zweite Flitterwochen gemeinsam zu verbringen und sich so eine Auszeit vom Alltag zu gönnen.

Überlicherweise ist die Silberhochzeit ein großes Fest, bei dem Freunde, Familie, Bekannte und Verwandte eingeladen werden. Gerne nutzt das gefeierte Paar diesen Anlass, um sein Eheversprechen zu erneuern und zu zeigen, dass ihre Liebe auch nach 25 Jahren noch Bestand hat und es immer noch knistert.

Geladene Gäste bringen üblicherweise nicht nur Geschenke mit, sondern tragen auch Gedichte, Sprüche und Anekdoten aus dem Leben des Paares vor. Auch Präsentationen mit Fotos aus den vergangenen 25 Jahren oder verschiedene Spiele sind beliebte Auflockerungsmöglichkeiten für diesen besonderen Anlass.

Für die Feier ist es ratsam, einen Saal anzumieten und für ein Catering zu sorgen, damit auch alle Gäste untergebracht und versorgt werden. Wer einen eigenen Garten hat und im Sommer feiert, kann auch mithilfe von Partyzelten und Heurigenbänken eine nette Grillfeier ausrichten. Wie auf jeder Feier, muss die Stimmung erst einmal aufkommen: So bieten sich Reden und Vorträge zu Beginn der Feier an, damit sie in den Spielen ihren Höhepunkt findet. Die Dekoration ist passend zur Silberhochzeit in Silber gehalten: Ob Luftballons, Girlanden oder Tischschmuck. Die Farbe sollte sich als roter Faden durch die Feier ziehen.

Für das Paar ist die Silberhochzeit ein besonderer Tag und so sollten auch die Geschenke besonders sein. Damit ist nicht ein teures Geschenk gemeint, sondern eines, das in Erinnerung bleibt. Eine gute Orientierungsmöglichkeiten bieten Hobbys, die das Paar verbinden: Ob eine Reise, ein Wellnesswochenende oder ein Hubschrauberflug. Die Ideen für ein passendes Geschenk sind grenzenlos und wenn alle Gäste zusammenlegen, dann auch preiswert. Auch eine Hochzeitszeitung, die die letzten 25 Jahre des Paares beleuchtet, ist ein beliebtes Geschenk anlässlich der Silberhochzeit.

Für viele Paare ist es auch von besonderer Bedeutung, einen Dankgottesdienst zu feiern und für die vergangenen 25 gemeinsamen Jahre Gott zu danken. (3)

Und anlässlich der Silberhochzeit gibt es auch ein paar wunderschöne Lieder, die wir euch nicht vorenthalten wollen:

Weiterführende Links:
Karten für die Silberhochzeit (kartenmacherei.at)
Lustige T-Shirts zur Silberhochzeit (spreadshirt.at)
Sonderurlaub Silberhochzeit (gpf.at)
Sprüche und Glückwünsche zur Silberhochzeit (silberhochzeit.net)

Quellen:
Peter Brauers: Hochzeitsbräuche. Das etwas andere Sachbuch zur Hochzeit. Books on Demand, 2009, S. 118.
(1) Silberhochzeit (help.gv.at)
(2) Türkranz (hochzeitfeiern.at)
(3) Dankgottesdienst (kirchenweb.at)

Zurück zur Übersicht