Perlenhochzeit, 30. HochzeitstagWANN:
30. Hochzeitstag

HINTERGRÜNDE ZUR PERLENHOCHZEIT:

Hochzeitsjubiläen wie die Silberhochzeit oder die goldene Hochzeit werden gerne groß gefeiert, doch die Perlenhochzeit, die anlässlich des 30. Hochzeitstages zelebriert wird, findet meist in kleinerem Rahmen statt. Doch die Perlenhochzeit ist es sehr besonderes Jubiläum, denn nicht viele Paare können auf 30 gemeinsame Jahre zurückblicken.

Die Perle, die der Perlenhochzeit ihren Namen gibt, symbolisiert die Schönheit der Frau und die gemeinsamen Jahre, die sich wie Perlen auf einer Kette aneinanderreihen.

Nach 30 Jahren hat die Beziehung Höhen und Tiefen durchlebt, stürmische Zeiten haben das Paar noch enger miteinander verbunden. Doch die Liebe hat alle Herausforderungen gemeistert.

TRADITION:

Es ist Brauch, dass der Mann seiner Frau eine Perlenkette mit 30 Perlen schenkt. Jede Perle soll ein gemeinsames Ehejahr symbolisieren. Und jede Perle erzählt ihre Geschichte: Ob es ein Hausbau war, die Geburt eines Kindes, ein Umzug, ein großer Schritt nach vorne auf der Karriereleiter. Nach 30 Jahren hat sich das Paar viel zu erzählen und so ist es eine willkommene Idee, die Perlenkette als Anlass zu nehmen, die gemeinsamen Jahre einmal Revue passieren zu lassen.

Ob das Paar dieses Hochzeitsjubiläum lieber im kleinen Kreise, nur zu zweit oder mit einer großen Feier zelebriert, bleibt ihnen selbst überlassen. Wer vielleicht die Silberhochzeit nicht für ein großes Fest nutzte, kann dies nun bei der Perlenhochzeit nachholen.

Auch eine hübsche Idee ist ein selbst zusammengestelltes Video mit dem Song, der das Paar verbindet: Der erste Kuss, das erste Kennenlernen….. Da gibt es so viele Momente:

Quellen:

Peter Brauers: Hochzeitsbräuche. Das etwas andere Sachbuch zur Hochzeit. Books on Demand, 2009, S. 118.

Zurück zur Übersicht