Leinwandhochzeit, 35. HochzeitstagWANN:
35. Hochzeitstag

ANDERE BEZEICHNUNGEN:
Leinenhochzeit oder Linnenhochzeit

HINTERGRÜNDE ZUR LEINWANDHOCHZEIT:

Nach 35 Jahren Ehe liegt schon die ein oder andere Zerreißprobe hinter dem Paar. Daher kommt auch der Name der Leinwandhochzeit, der im modernen Gebrauch der Leinenhochzeit immer ähnlicher wurde und so auch weniger eine Diashow oder ein Gemälde im Vordergrund steht. Die Leinwandhochzeit leitet sich vom Material Leinen ab und symbolisiert die Reißfestigkeit, die die Beziehung nach 35 Jahren erreicht hat. Und genau aus diesem Material sollte eine gute Ehe auch sein.

Der Begriff der Leinenhochzeit kam uns schon beim 12. Hochzeitstag unter und wird hier erneut aufgegriffen.

TRADITION:

Viele Paare feiern den 35. Hochzeitstag überhaupt nicht, dabei ist es schon ein besonderer Anlass, wenn man auf 35 gemeinsame Ehejahre zurückblicken kann. Und wie sagt man so schön: Man muss die Feste feiern, wie sie fallen!

Ein besonders nette Idee zur Leinwandhochzeit wäre ein Porträt des Paares auf einer Leinwand, gerne auch in einem modernen Pop-up-Stil, wenn dem Paar dieser Stil auch gefällt. Aber auch eine extra angefertigte Karikatur nach einem Foto ist eine ausgefallene Idee, die gut ankommt, wenn das Paar Humor versteht. Natürlich kann auch auf Geschenke aus Leinen zurückgegriffen werden wie Tischdecken, Bettwäsche, Wohnaccessoires oder Kleidung.

Auch ein Film über das Paar, der auf Leinwand gezeigt wird, wäre eine originelle Idee, die zwar ein bisschen Geschick und Kreativität erfordert, aber dank vieler kostenloser Programme zum Filmeschneiden durchaus schaffbar ist.

Quellen:
Peter Brauers: Hochzeitsbräuche. Das etwas andere Sachbuch zur Hochzeit. Books on Demand, 2009, S. 118/119.

Zurück zur Übersicht