Leinenhochzeit - 12. HochzeitstagWANN:
12. Hochzeitstag

ANDERE BEZEICHNUNGEN:
Erdenhochzeit / Nickelhochzeit / Seidenhochzeit

HINTERGRÜNDE ZUR LEINENHOCHZEIT:

Bei den Bezeichnungen für den 12. Hochzeitstag sind zwei Varianten gebräuchlich: Die Leinenhochzeit und die Nickelhochzeit. Wir orientieren uns an der Auflistung von help.gv.at und verwenden daher den Begriff der Leinenhochzeit. Weitere Bezeichnungen sind noch die Erdenhochzeit und die Seidenhochzeit, deren Bedeutung schon beim 4. Hochzeitstag erläutert wurde.

Leinen ist ein sehr strapazierfähiges, solides und kräfiges Gewebe. Mit dieser Symbolik stellt es die Bedeutung der Beziehung nach 12 Jahren Ehe perfekt dar: Die Beziehung ist schon ein Fels in der Brandung, nichts kann sie leicht auftrennen. Nach 12 Jahren Ehe, die mit Sicherheit schon einige Prüfungen bestehen musste, hat es sich das Paar verdient, diesen Tag gebührend zu feiern: Ob zusammen mit der Familie oder in trauter Zweisamkeit, um ein wenig Abstand vom Alltag zu bekommen.

TRADITION:

Die Praktiker würden die Leinenhochzeit wohl als Anlass sehen, den Inhalt des Kleiderschrankes bei einem ausgedehnten Shoppingbummel zu erneuern. Romantiker denken daran nicht, sondern feiern den Hintergrund der Leinenhochzeit: Die Ehe ist gefestigt.

Es gibt sogar einen Fluss, die Leine, der in Deutschland verläuft. (1) Wie wäre es also mit einem romantischen Wochenende an der Leine zu zweit? Auszeit vom Alltag, Zeit für sich und Zeit, auf die letzten 12 gemeinsamen Jahre zurückzublicken und in Erinnerungen zu schwelgen.

Wer den Begriff “Leine” aber nicht auf den Stoff bezieht sondern einen Schwank in die Seglersprache macht, könnte sein/e Liebste/n auch mit einem Segelausflug überraschen und auf diese Weise die Leinenhochzeit begehen.

Für Hundeliebhaber wäre vielleicht auch eine neue Hundeleine eine passende Geschenkidee. Aber nur, wenn derjenige oder diejenige auch Spaß versteht.

Natürlich bietet die Leinenhochzeit auch die typischen Geschenkideen wie Kleidung, Bettwäsche, Geschirrtücher, Vorhänge und Bettwäsche. Auch eine Leinenpflanze (2) wäre eine hübsche Idee, die klassischen Geschenkideen aufzubrechen und zu zeigen, dass man sich wirklich Gedanken gemacht hat.

Quellen:
(1) Die Leine (wikipedia.org)
(2) Flachs (bioella.at)

Zurück zur Übersicht