Eiserne HochzeitWann Eiserne Hochzeit: 65 Jahre

Andere Bezeichnungen für die Eiserne Hochzeit: Eisenhochzeit

Hintergründe zur Eisernen Hochzeit

Die Eiserne Hochzeit wird nach 65 Jahren Ehe gefeiert und meint, dass eiserne Bande auch die stärksten Stürme überstehen.Wie heißt es so schön? Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Liebe nicht – Das Ehepaar hat seinen eisernen Willen unter Beweis gestellt und 65 Ehejahre miteinander verbracht. So steht die Eiserne Hochzeit für eine widerstandsfähige Ehe.

Eisen hat die Eigenschaft zu rosten. Genau wie eine Ehe auch Rost anlegt. Der Rost soll die stürmischen Zeiten darstellen und auch daran erinnern, dass in 65 Jahren nicht immer alles gut gelaufen ist.

TraditionEN zur eisernen Hochzeit

Es eigenen sich Geschenke aus Eisen, die die Widerstandsfähigkeit symbolisieren. Der Rost konnte der Liebe und der Ehe nichts anhaben. Die Liebe war stärker. Das Jubelpaar hat allen Grund zu feiern – warum also nicht die gesamte Familie an einen Tisch bringen?

Eiserne Hochzeit: Hoch lebe das Ehepaar

Die Hochzeit liegt schon lange zurück – doch genau das soll gefeiert werden! 65 Ehejahre: Wer das geschafft hat und die eiserne Hochzeit feiert, kann stolz auf sich sein. In Oberösterreich kann ein Ehepaar, das seit 65 Jahren verheiratet sind, bei der Landesregierung in Oberösterreich einen Antrag stellen. Das Jubelpaar erhält 400 Euro für ihre Ehe und ihr Jubiläum (Dasselbe geht auch für folgende Jubilare: Goldenen Hochzeit, Diamantenen Hochzeit, Gnadenhochzeit, Juwelenhochzeit und Kronjuwelenhochzeit)

Auch Wiener Paare, die ihr Goldenes, Diamantene oder ein späteres Hochzeitsjubiläum feiern, erhalten eine Ehrung durch die Stadt Wien.

Geschenkideen

Die Eiserne Hochzeit steht ganz im Zeichen des Eisens. Es eigenen sich Geschenke aus Eisen, die den Willen der Ehe symbolisieren. Hat ein Ehepaar erst einmal 65 Jahre miteinander verbracht, kann ihre Liebe nichts mehr trennen. Beliebte Geschenkideen sind:

  • Urkunde
  • Schloss als Zeichen des Bündnisses
  • geschmiedetes Herz
  • Hufeisen
  • persönliche Geschenke wie Fotos, Collagen oder Fotobücher