WANN:
Lederhochzeit3. Hochzeitstag

ANDERE BEZEICHNUNGEN: Freundschafts-
Frucht-
Weizen-Hochzeit

HINTERGRÜNDE ZUR LEDERHOCHZEIT:

Nach drei Jahren Ehe hilft auch keine rosarote Brille mehr: Man kennt die Macken und schlechten Eigenschaften des Partners/der Partnerin und musste schon die ein oder andere Hürde bestehen. Aber das macht die Ehe aus: Respektieren und Verständnis des Partners, mit allen Facetten. Weit verbreitet ist der Begriff der “Lederhochzeit”, aber auch “Freundschafts-, Frucht- und Weizenhochzeit” sind geläufige Begirffe für den dritten Hochzeitstag.(1) Der Begriff der Lederhochzeit geht darauf zurück, dass die Ehe nun “reißfester” wie Leder wurde. Sie hat sich wieder ein bisschen mehr gefestigt, hat einige Witterungsstürme überlebt, aber sie besteht noch und wurde ähnlich wie Leder fester und widerstandsfähig.

Frucht- und Weizenhochzeit sind regionale Begriffe, die vor allem dann gebräuchlich sind, wenn das Paar noch keinen Nachwuchs hat. Gratuliert also zum dritten Hochzeitstag jemand zur Frucht- oder Weizenhochzeit, impliziert dies die Aufforderung, bald an die Familiengründung zu denken. Auch die Tannen- oder Freundschaftshochzeit sind Begriffe, deren Ursprung aber nicht geklärt sind.

TRADITION:

Der 3. Hochzeitstag wird üblicherweise ohne eine große Feier zelebriert. Wer sich dennoch dazu entscheidet, sollte eine rustikale Dekoration mit Lederelementen wählen, etwa Serviettenringe oder Lederherzchen. Es gibt keine speziellen Bräuche, die bei der Lederhochzeit zur Anwendung kommen.

Viele glauben, die Lederhochzeit hätte etwas mit “Lack und Leder” zu tun, aber dem ist nicht so. Stattdessen sind echtes Leder wie Nappaleder oder Wildleder gemeint. Passende Geschenke können ein Bilderrahmen aus Leder sein, aber auch eine Tasche oder eine Geldbörse. Auch personalisierte E-Book-Reader-Hüllen oder fürs Tablet sind Ideen, über die Mann und Frau sich freuen. Ebenso gibt es wunderschönen Schmuck aus Leder oder wie wäre es mit einer Reisetasche aus Leder für ein gemeinsames Wochenende in der Therme?

Weiterführende Links:
Personalisierte Geschenke aus Leder (katschis.at)
Modische Ledertaschen (inakent.at)

Quellen:
(1) Bezeichnungen dritter Hochzeitstag (help.gv.at)
Peter Brauers: Hochzeitsbräuche. Das etwas andere Sachbuch zur Hochzeit. Books on Demand, 2009, S. 114.

Zurück zur Übersicht