WANN:
Holzhochzeit5. Hochzeitstag

HINTERGRÜNDE ZUR HOLZHOCHZEIT:

Von vielen Paaren wird die Holzhochzeit oder Hölzerne Hochzeit als erstes großes Jubiläum gefeiert. In den nördlichen Regionen Deutschlands wird das 10-jährige Hochzeitsjubiläum als Holzhochzeit bezeichnet, in den südlichen Regionen und in Österreich bereits das 5-jährige.(1) Diese Bezeichnung trifft aber nur auf kinderlose Paare zu, denn wenn bereits Kinder das Leben bereichern, wird der fünfte Hochzeitstag auch Fleißhochzeit genannt. Hat das Paar noch keinen Kindersegen ist es auch gebräuchlich, den fünften Hochzeitstag als Bullen- oder Ochsenhochzeit zu bezeichnen. In diesem Fall werden die Eheleute mit Kondomen beschenkt, die aber nicht der Empfängnisverhütung dienen, da zuvor ein Loch hineingestochen wurde.

Der Name Holzhochzeit kommt daher, dass nach fünf Jahren eine Ehe schon Bestand hat und fest wie Holz ist – im Gegensatz zum ersten Jahr, da war die Ehe noch hauchdünn wie Papier. Jetzt ist sie nicht  nur widerstandsfähig wie Leder oder robust wie Baumwolle, sondern hart und fest zusammengewachsen.

TRADITION:

In vielen Gegenden Österreichs ist es üblich, den (Vor-)Garten am Tag der Holzhochzeit mit Holzdekorationen zu schmücken. Gerne wird dieses erste große Hochzeitsjubiläum mit Freunden und Familie gefeiert, die dann passend ein Geschenk aus Holz mitbringen: Küchenzubehör aus Holz, Schneidbretter, Holztische und -regale oder auch einen Stubenwagen.

Vielleicht wäre auch ein Wochenende in einer Holzhütte eine Idee oder man baut gemeinsam als Familie ein Baumhaus für sich und die Kinder. Oder eine nette Sitzbank aus Holz? Wer sich nicht kreativ austoben möchte, kann auch einen hübschen Schmuck kaufen und diesen in einer Holzschachtel verschenken, um dem Motto der Holzhochzeit treu zu bleiben. Mit ein wenig Talent können auch hübsche Figuren und Anhänger selbst geschnitzt werden.

Wir haben auch ein berühmtes Paar gefunden, das 2014 ihre Holzhochzeit feierten: Boris & Lilly Becker! (2)

Weiterführende Links:
Holzgeschenke (holz-geschenke.at)
Geschenke aus Holz (geschenke-aus-holz.at)
Hütten in Österreich (bergfex.at)

Quellen:
(1) Holzhochzeit (help.gv.at)
(2) Boris & Lilly Becker (n-tv.de)
Peter Brauers: Hochzeitsbräuche. Das etwas andere Sachbuch zur Hochzeit. Books on Demand, 2009, S. 114.

Zurück zur Übersicht